Erster Kirchenneubau im Bistum Hildesheim seit 20 Jahren.
BistumHildesheim am 9. Januar 2017. Mit der Heilig-Kreuz-Kirche im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen (Region Hannover) ist im Bistum Hildesheim zum ersten Mal seit mehr als zwanzig Jahren eine Kirche neu gebaut und geweiht worden.
Ein Gemeindesaal, ein "Königreichssaal", wie bei den Zeugen Jehovas.
Der Altar sieht aus wie eine Waschmaschine, und natürlich keine Kniebänke.
Bitte um Korrektur: Ist im Nachklang des II. Vatikanums der Vorsatz flöten gegangen, in einen Altar eine Reliquie einzubetten?
Hier war von einer Reliquie nämlich nicht mal die Rede.
Und wer hat es sich eigentlich einfallen lassen, das Glaubensbekenntnis in einer entstellten Form mit einer Kindergartenmelodie in die Liturgie einzubauen?
Jetzt 'mal ganz ernsthaft: Dies soll eine katholische Kirche sein, kein Gemeindesaal - richtig? Weshalb hat man dann auf Kniebänke verzichtet? Das muss man die Verantwortlichen im Bistum doch fragen dürfen, oder?
@Josephus: Eine katholische Kirche ist ein Gotteshaus; sollte man da nicht alles Mögliche versuchen, dem Sakralbau eine erfahrbare Würde zu verleihen, die sich vom profanen Umfeld abhebt? Würde CHRISTUS dem unfähigen (wahrscheinlich neoheidnischen) Architekten mit den Worten erscheinen:
"Sohn, ist dies das Haus, das Du mir errichtet hast?"; würde sich der Glasschachtel-Entwerfer zu Tode schämen. Aber wo kein Glaube vorhanden ist, gibt es auch keine Würde in diesem - wie sagte das kleine Mädchen? - Saal für vieles Mögliche!
Wenn nach 20 Jahren eine Kirche neu gebaut wird, dann sollte man großzügig über die architektonische Gestaltung hinwegsehen.
Sieht irgendwie aus wie ein Ärztezentrum. Wirken auch alle sehr unfroh und hypertonisch da drinnen
Sieht aus wie in meiner Stadt die "Heilig Geist Kirche" aus den 60ger Jahren. Ich bezeichne sie als Turnhallen-Kirche.
Kindermund spricht Wahrheit kund!
Was sagte das Mädchen am Ende des Beitrages? Genau - die Wahrheit!
"...kann für vieles Mögliche benutzt werden, als Saal, oder so...!"
und die abgerissene "Bruder Konrad Kirche " ( schon der Name sagt es, anstatt des neutralen Heilig-Kreuz-Kirche) war bestimmt sehr schön....traurig!